Das kress-Dossier zu Lesewert

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Über Lesewert wurde ja schon einige Male in Fachmedien und Tageszeitungen berichtet, zum Beispiel im Medium Magazin, in der Mitteldeutschen Zeitung, im Luxemburger Wort oder in der Thüringer Allgemeinen – häufig natürlich in Zusammenhang mit aktuellen Messungen. Nun hat sich das Fachmagazin kress unserer Methode gewidmet: Die heute erscheinende Ausgabe 06/2017 enthält ein 16-seitiges Dossier rund um Lesewert.

Beitrag kress zu Lesewert
Lesewert im Alltagstest: Was die Methode dem SPIEGEL, dem Luxemburger Wort, der Mitteldeutschen Zeitung und anderen Verlagen gebracht hat.

EHRLICHE KUNDENSTATEMENTS:

Namhafte Vertreter renommierter Verlage äußern sich kritisch und offen über ihre Erfahrungen mit Lesewert. Zum Beispiel lässt Christian Gödecke, Leiter Produktmanagement DER SPIEGEL, die zweijährige Messung Revue passieren:

„900.000 Scans von SPIEGEL-Lesern – ein Datenschatz, den es in diesem Umfang beim bzw. über den SPIEGEL noch nicht gegeben hat.“

Jean-Lou Siweck, Chefredakteur Luxemburger Wort, erinnert sich an „frostige Zahlen“, schildert aber auch, wie wichtig diese Zahlen letztlich für die redaktionellen Veränderungsprozesse waren:

„Einige Ergebnisse waren eher ernüchternd. Doch beruhigend war, dass das Verständnis von gutem Journalismus sowohl von Machern wie von Lesern letztlich geteilt wird.“

Oder Hartmut Augustin, Chefredakteur Mitteldeutsche Zeitung, der erläutert, wie Lesewert die Berichterstattung über den Mord an einer chinesischen Studentin in Dessau beeinflusst hat:

„Ohne Lesewert hätten wir aus Sorge, dass der Leser des Themas überdrüssig ist, andere Platzierungen und geringere Umfänge gewählt.“

DIE METHODE VON A BIS Z:

Redakteurin Katy Walther hat die Methode von A bis Z aufbereitet, vom theoretischen Hintergrund über die Funktionsweise, Einblicke ins Coaching bis zur praktischen Anwendbarkeit in Verlagen und Redaktionen.

VOM LESER LERNEN:

Zudem hat die Redaktion eine Menge erhellender Beispiele und Erkenntnisse zusammengetragen, die vielleicht auch für Ihre Zeitung von Nutzen sind. Denn grundlegende Lesewert-Prinzipien lassen sich sehr unkompliziert in den redaktionellen Alltag übertragen. Bestimmt auch einige aus dem kress-Dossier.

Die kress pro samt Lesewert-Dossier ist hier beim Verlag erhältlich und hier im iKiosk.

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