Mit uns lernen Sie Ihre Leser:innen kennen

Lesewert

Der Schlüssel zur Leser:in

Ohne Publikum keine Zukunft für Medien: Wir ermöglichen den Blick über die Schultern Ihrer Leser:innen – dank Datenerhebung und -analyse für Print, E-Paper und im Online-Portal. Wir geben Feedback auf allen Kanälen und übersetzen Ihre Daten in Handlungsempfehlungen für Ihre Redaktion.

Lesewert ist eine Messmethode, die Zeitungen und Magazine dabei unterstützt, ihre Leserschaft besser zu verstehen und Inhalte an den Bedürfnissen der Leser:innen auszurichten.

Unsere Messmethoden generieren in Ihrem Print- oder Digitalprodukt aktives Leserfeedback. Auf Basis dieser Datenerhebung und -analyse übersetzen wir das Nutzungsverhalten Ihrer Leser:innen in Botschaften für Ihre Redaktion.  

Lesewert Print...

…ist die zuverlässigste Messmethode für gedruckte Publikationen.

Ihre Leser:innen erhalten von uns einen Scanstift im Format eines Textmarkers und lesen ihre Zeitung wie gewohnt. Mit dem Scanstift erfassen sie die Zeile, an der sie aufgehört haben, einen Artikel zu lesen. So zeigt Lesewert nicht nur, in welche Artikel Ihre Leser:innen einsteigen, sondern auch sehr genau, wie weit sie diese Artikel gelesen haben.

Die Scandaten werden für die Redaktion in „Lesewerte“ übersetzt. Diese zeigen, wie erfolgreich ein Artikel bei den Leser:innen ist und machen Artikelerfolg innerhalb einer Ausgabe und über Ausgaben hinweg vergleichbar. 

Die Lesewerte sind eine hervorragende Grundlage für die Weiterentwicklung redaktioneller Inhalte in Bezug auf Publikumsinteressen und Themenrelevanz.

LESEWERT DIGITAL

Die digitale Messung im E-Paper erfolgt über ein eigens entwickeltes System. Beim Berühren des Bildschirmes oder per Mausklick wird die Stelle des Artikels markiert, an der Ihre Leser:innen den Artikel aufgehört haben zu lesen. 

Die Zuordnung der Ausstiegsstellen zum jeweiligen Artikel findet automatisiert statt und wird identisch zur Messmethode Print Ihrer Redaktion in Echtzeit zur Verfügung gestellt.

Unsere Erfahrungen mit beiden Messmethoden zeigen, dass sich das Leseverhalten im E-Paper von der gedruckten Zeitung unterscheidet. 

Wir begleiten Sie bei der individuellen Weiterentwicklung zweier unterschiedlicher Produkte.

Der Lesewert-Coach

Egal für welche Messmethode Sie sich entscheiden, unsere Lesewert-Coaches arbeiten an der Seite Ihrer Redaktion.

Sie begleiten die Journalist:innen während der Messung im Videocall oder auf Wunsch vor Ort. 

Unsere Coaches unterstützen Ihre Redaktion bei der Interpretation der Werte und der Weiterentwicklung von Themen, denn unsere Messungen belegen, dass sich das Leseinteresse damit maßgeblich steigern lässt.

Entwickeln von Strategien und Konzepten

Darüber hinaus berät Lesewert Ihr Medienhaus zur langfristigen redaktionellen Strategie mit dem Ziel, im Alltag der Leser:innen einen festen Platz zu gewinnen und zu bewahren. 

Als kontinuierlicher Begleiter der Arbeit von Redakteur:innen kann Lesewert dauerhaft eingesetzt werden, denn relevante und interessante Themen erhöhen die Aufmerksamkeit und die Zufriedenheit Ihres Publikums. Das sichert langfristig die Zukunft von Verlagen.

Welche Erkenntnisse haben Sie dank Lesewert gewonnen?

„Dass sich belegen lässt, was man eigentlich wissen muss: Der Journalismus muss den Elfenbeinturm verlassen.

Leserinnen und Leser lassen sich nicht sagen, was sie zu interessieren hat und Redaktionen sollten ihnen das nicht vorzuschreiben versuchen. 

Was Journalist:innen interessiert, muss noch lange nicht berufsfremde Leser:innen interessieren – anders als umgekehrt: Sich für das zu interessieren, was die Leserschaft bewegt, macht unseren Beruf aus.“

Silke Hellwig, Chefredakteurin des WESER-KURIER

Unsere Referenzen

Kontakt mit den Mehrwertmachern aufnehmen