Süddeutsche Zeitung untersucht Nutzung ihrer Print-Ausgabe

Lesedauer: circa 2 Minuten

Die Redaktion der Süddeutschen Zeitung schaut mehreren Hundert Lesern ihrer gedruckten Ausgabe bei der Lektüre über die Schultern. Mithilfe der Lesewert-Methode.

Leser wollen keine Nacherzählung von Debatten, sondern eine Einordnung

Die Redakteurinnen und Redakteure der Süddeutschen Zeitung erhalten zwei Monate lang unmittelbares Leser-Feedback zu ihrer gedruckten Ausgabe. Die Süddeutsche Zeitung hat eine Lesewert-Messung gestartet, um mehr über das Leseverhalten und die Themen-Präferenzen der Leserinnen und Leser der gedruckten Zeitung zu erfahren.
Vom 12. April bis zum 6. Juni 2021 kennzeichnen rund 700 Leserinnen und Leser mit einem elektronischen Stift jeden Artikel, den sie lesen und markieren, wie weit sie diesen Artikel durchgelesen haben. Das geht nebenbei, während der gewohnten Lektüre der Süddeutschen Zeitung.

Ständige Auswertung in Coachings mit den Lesewert-Experten

In das Lesewert-Projekt einbezogen sind Leserinnen und Leser der SZ-Ausgaben für München, Starnberg, Ebersberg sowie der Bayern- und der Deutschland-Ausgabe. Die gesammelten Daten werten die Lesewert-Coaches Enrico Bach und Christian Eißner gemeinsam mit der Redaktion in bis zu vier täglichen Briefings aus.

Dem Leser über die Schulter schauen – das kann die Süddeutsche Zeitung jetzt. Mithilfe der Lesewert-Methode.

„Unser Anliegen ist es, die Süddeutsche Zeitung nicht nur digital, sondern auch gedruckt kontinuierlich zu verbessern. Dazu befinden wir uns in einem permanenten Austausch mit unseren Leserinnen und Lesern. Lesewert hilft uns dabei, deren Wünsche und Interessen noch besser zu verstehen“, sagt Ulrich Schäfer, stellvertretender Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung.
„Es ist uns eine Ehre, einem Leitmedium wie der Süddeutschen Zeitung mit unserer einzigartigen Methode helfen zu können, ihre Leser besser zu verstehen“, sagt Ludwig Zeumer, Geschäftsführer der Mehrwertmacher GmbH aus Dresden, die Lesewert entwickelt und betreut. Mit der Unterstützung von Lesewert möchte die Redaktion Erkenntnisse gewinnen, wie sie die Zeitung im Sinne des Publikums noch relevanter, anregender und besser machen kann.

Kontakt mit den Mehrwertmachern aufnehmen